Ciastel de Tor

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
Ursus ladinicus

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
MUS
LA
News & Presse
Pressemeldung

Countdown to Mass Extinction?

Das größte Massenaussterben der Erdgeschichte und die Parallelen zur heutigen Klimakrise sind das Thema einer neuen Ausstellung im Museum Ladin Ciastel de Tor. Vorgestellt wird sie am 14. Juni.

Vor rund 252 Millionen Jahren lösten massive Vulkanausbrüche in Sibirien eine Klimakatastrophe aus, die zu einem Massenaussterben führte. Wie erholte sich das Leben danach? Wie passten sich die Organismen an die sauerstoffarme und warme Umgebung an? Und angesichts der Tatsache, dass die Menschheit heute mehr Kohlendioxid ausstößt, als die sibirischen Vulkane zur Zeit des Massenaussterbens: Wie beeinflusst unser Verhalten die Biodiversität und die Widerstandsfähigkeit der Umwelt und was kann jede und jeder Einzelne tun, um Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft zu fördern?

Antworten auf diese Fragen gibt demnächst die Ausstellung „Countdown to Mass Extinction?“ im Museum Ladin Ciastel de Tor in Sankt Martin in Thurn im Gadertal. Eröffnet wird sie am Freitag, 14. Juni um 18 Uhr im Museum Ladin Ciastel de Tor, Torstraße 65, Sankt Martin in Thurn, Gadertal.

Mit dabei sein werden unter anderem der Landesrat für ladinische Kultur, Daniel Alfreider, Museumslandesrat Philipp Achammer, der Bürgermeister von Sankt Martin in Thurn, Giorgio Costabiei, die Direktorin des Museum Ladin, Katharina Moling und Kurator Herwig Prinoth.