Ciastel de Tor

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
Ursus ladinicus

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
MUS
LA

Trienala Ladina 2023

16/06/2023 – 05/11/2023
Museum Ladin Ciastel de Tor
Kurator: Günther Oberhollenzer
Texte: Günther Oberhollenzer
Ausstellungsdesign: Gruppe Gut
Grafik: Gruppe Gut

Concurs >>Richard Agreiter<<

Die Trienala Ladina ist ein wichtiger Bezugspunkt für Kunstschaffende aus den fünf ladinischen Tälern sowie aus Graubünden und dem Friaul. Teilnehmen können alle Künstler:innen, die sich als Ladiner:innen fühlen und einen Bezug zur ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben. Gegenstand der Kunstausstellung sind Themen, die eng mit der ladinischen Kultur oder ganz allgemein mit dem Anderssein verknüpft sind. Dabei soll die ladinische Kultur im heutigen Kontext ohne geographische oder geschichtliche Grenzen Ausdruck finden.

Das Museum Ladin Ciastel de Tor, Betrieb Landesmuseen, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Künstler Richard Agreiter einen Wettbewerb für einen Kunstankauf. Der Erwerb soll eine Fördermaßnahme für die zeitgenössische Bildhauerei sein und versteht sich als längerfristige und nachhaltige Dokumentation des Kunstschaffens im historischen Tirol. Am Wettbewerb können Bildhauer:innen teilnehmen, die im Gebiet des historischen Tirols bzw. der heutigen Europaregion Euregio, Tirol, Südtirol, Trentino und in den drei ladinischen Gemeinden des Bellunesischen tätig und gewöhnlich wohnhaft sind und einen besonderen Bezug zur Kultur, Geschichte und Tradition dieses Gebietes haben.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung unter: info@museumladin.it oder +39 0474 524020