Ciastel de Tor

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
Ursus ladinicus

Sommeröffnungszeiten vom 01.05.2024 bis zum ersten Sonntag im November.

Dienstag–Sonntag: 10.00–18.00
Montag: Geschlossen
MUS
LA

Lois Irsara – vernacŭlus – recordanzes ladines

17/04/2024 – 24/04/2024
Palazzo Benzon Foscolo, Venezia
Kurator: Lisa Kostner e Katharina Moling

Das Museum Ladin präsentiert, gemeinsam mit dem Istitut Ladin und dem Archiv Lois Irsara eine Ausstellung in Venedig , die demladinischen Künstlerin Lois Irsara gewidmet ist.

Gemälde, Aquarelle und Arbeiten auf Papier von Lois Irsara (Cialaruns de Badia, 1923 – 2014) stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „vernacŭlus – recordanzes ladines“ im Palazzo Benzon Foscolo im Sestiere di San Marco in Venedig. Die Ausstellung über den Maler ladinischer Herkunft wird vom Ladinischen Institut in Zusammenarbeit mit dem Museum Ladin und dem Archiv Lois Irsara organisiert und von Lisa Kostner, Koordinatorin der Stiftung, und Katharina Moling, Direktorin des Museums Ladin, kuratiert. Die Ausstellung ist vom 17. bis zum 24. April zu sehen, zeitgleich mit der Eröffnung der 60. Internationalen Kunstausstellung – La Biennale di Venezia.

„Das Werk von Lois Irsara heute zu zeigen, bedeutet nicht nur, an das kollektive Gedächtnis der ladinischen Landschaft und Kultur zu erinnern, sondern auch den Wert des Volkstümlichen und die Fähigkeit, aus einer zeitgenössischen Perspektive heraus in einer Tradition verwurzelt zu sein, zu behaupten“, erklären Kostner und Moling. In einer Welt, die sich immer schneller dreht, scheint es notwendig zu sein, von der gelassenen Vision eines Künstlers zu lernen, der die Natur und die Menschen seiner Herkunft betrachtete und bewunderte“.

Mehr Informationen zu dieser Ausstellung unter: info@museumladin.it oder +39 0474 524020